05082 9157781

Natur erleben, campen, Urlaub, Ausflüge, Fortbildungen, Seminare

Naturkontakt + Naturerlebnis

Auf dem 23.500 qm großen Gelände, das 2020 vom Verein gekauft wurde und direkt an Aller und Franzosengraben liegt, befand sich seit den 60er Jahren ein Campingplatz mit Dauercampern. Nachdem 2021 das Gelände aufgeräumt wurde, entstanden in den Jahren 2022 und 2023 schon einige Anschauungsbereiche einer Naturkontakt-Station, wie Teichbiotop, Insektenhotel, Bienenzaun mit 4 Bienenvölkern, Baumstuken- und Lesestein-Biotope, Blühwiesen, zahlreiche Nistkästen, Hecken und Kopfweidenreihen. Darüber hinaus wurde der handlungsorientierte Ansatz einer Erlebnispädagogik schon umgesetzt: Die Jugendgruppe gestaltete das Insektenhotel, legte Benjeshecken an, stellte Eisvogelkästen auf, zimmerte Vogelkästen, verteilte sie auf dem gesamten Gelände und reinigt sie jedes Jahr.
Geplant sind des Weiteren die Anlage einer Streuobstwiese (mit dem NABU Wienhausen) und die Schaffung eines Winterquartiers für Fledermäuse (mit dem NABU Burgdorf).

              “Lernen mit Kopf, Herz und Hand”
          Umweltbildung und Seminargebäude

Die handlungsorientierte Umweltbildung steht seit vielen Jahrzehnten im Zentrum unserer Vereinsarbeit. In Zusammenarbeit mit der Aktion Fischotterschutz, dem Helmholtz-Institut und den Wissenschaftlern des Anglerverbandes Niedersachsen fanden bereits zahlreiche Veranstaltungen vor Ort statt.
Schulklassen aus der Gemeinde Langlingen (Grundschule) und der Stadt Celle (KAV-Gymnasium) sowie Kinder und Jugendliche der Jugendgruppe unseres Vereins nahmen bisher schon an einigen Kursen zur Gewässerökologie teil.
Insbesondere soll die Jugendarbeit durch die Schaffung eines Seminargebäudes gefördert werden. Den rund 150 Kindern und Jugendlichen des Vereins, Schulklassen, Jugendgruppen und der naturinteressierten Allgemeinheit wird mit dem Seminargebäude ein Platz geboten, in dem Lehrgänge, Seminare, Fortbildungen und regelmäßige Treffen stattfinden können.
Das kulturelle und gesellschaftliche Angebot der Region könnte durch Seminare und Vorträge im Seminargebäude sowie Führungen auf der Fläche der Naturkontakt-Station und im Allertal erweitert werden. Das bisherige Sanitärgebäude soll als Technik- und Gruppenraum genutzt werden.