Während des Hochwassers zum Jahreswechsel 2023/2024 erschien die Ausbildung angehender Anglerinnen und Angler in den eigenen Räumlichkeiten im Jahr 2024 fast unmöglich. Der Fischerlehrgang im Frühjahr 2024 musste deshalb im Landgasthof Allerparadies stattfinden. Glücklicherweise ist die Naturerlebnisstation des Fischereivereins Früh Auf Celle nahe der Langlinger Schleuse jetzt aber wieder einsatzbereit. 29 Naturinteressierte traten Ende Oktober dort die Ausbildung zum Angler an.

Die umfassende Ausbildung in den Themengebieten Allgemeine Fischkunde, Spezielle Fischkunde, Gerätekunde, Gewässerkunde, Gesetzeskunde und Natur-, Tier und Umweltschutz fand nahe der Aller statt. Besonders anschaulich konnte der Unterricht jetzt wieder durch Gewässerrundgänge gestaltet werden. Das Landschaftsschutzgebiet an der Langlinger Aller bietet besonders für das Thema „Natur-, Tier und Umweltschutz“ viele Anschauungsmöglichkeiten: Eisvögel, Biber, Fließgewässer, Altarme und unterschiedlichste Ufervegetation. Von der vielfältigen Natur waren die Teilnehmenden beeindruckt. Die waidmännische Pflicht eines Anglers, respektvoll mit der Natur umzugehen und sich umsichtig in ihr zu verhalten, wurde jedem sofort klar. Als mehrfach ausgezeichnetem Naturschutzverband ist es dem Fischereiverein Früh Auf Celle immer ein Anliegen, das Bewusstsein für den Naturschutz während seiner Fischerlehrgänge zu vermitteln.

Nach der Prüfung am Sonntag, den 10.11.2024 konnten die meisten Teilnehmenden ihre Fischerprüfungszeugnisse entgegennehmen. Theoretisch und praktisch bestens vorbereitet treten nun einige Angerlinnen und Angler den Weg zum ersten selbstgefangenen Fisch an.